Bezirksversammlung Harburg

Drucksache - 20-4737  

 
 
Betreff: Antrag SPD betr. Elektrobusse und Brennstoffzellenbusse auch in Harburg einsetzen
Status:öffentlichDrucksache-Art:Antrag
Verfasser:SPD-Fraktion / Dose, Michael / Fuss, Torsten / Bartels, Peter / Musa, Sami
Federführend:Interner Service   
Beratungsfolge:
Bezirksversammlung Harburg
30.04.2019 
Sitzung der Bezirksversammlung Harburg ungeändert beschlossen / überwiesen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Sachverhalt:

Der Bezirk Harburg war für Elektrobusse in Hamburg führend: Hier gab es die einzigen Oberleitungs-Busse der Stadt.

Nach Presseberichten werden nun bei der geplanten Umrüstung der HVV-Busse auf Elektroantrieb erste Bus-Werkstätten für die Wartung und das Aufladen der Busse in Betrieb genommen:

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein haben schon Mitte Januar eine neue Werkstatt für Elektrobusse in Bergedorf in Betrieb genommen.

In diese 2700 Quadratmeter große Halle mit 5 Busspuren wurden 10 Millionen Euro investiert. Zwei neue Busse des deutschen Herstellers Sileo sollen dort gewartet werden. Ab 2020 wollen die VHH nur noch Elektrobusse anschaffen, bis 2030 sollen es 137 Fahrzeuge sein.

Auch die Hamburger Hochbahn treibt die Umstellung auf Elektrobusse voran. Es sind 4 Fahrzeuge im Einsatz, 2 davon befinden sich im Probebetrieb auf verschiedenen Linien." Die Erfahrungen sind gut", sagte Hochbahnsprecher Christoph Kreienbaum. Die Busse haben eine Reichweite von 150 km - und eine zusätzliche Dieselheizung - für eisige Temperaturen.

Über den Einsatz der neuen E-Busse in Harburg und eine entsprechende Umrüstung der Harburger Werkstätten ist bisher nichts bekanntgeworden.


Petitum/Beschlussvorschlag:
Die Bezirksversammlung Harburg fordert die zuständige Behörde auf, die Umrüstung der HHA-Busse auf Elektroantrieb oder andere emmissionsfreie Antriebe wie zum Beispiel Brennstoffzellen im Bezirk Harburg schnell anzugehen. Die entsprechenden Voraussetzungen in den Harburger HHA-Werkstätten sollten umgehend geschaffen werden und die Harburger Bevölkerung zeitnah über die Umsetzung der entsprechenden Pläne informiert werden.

Stammbaum:
20-4737   Antrag SPD betr. Elektrobusse und Brennstoffzellenbusse auch in Harburg einsetzen   Interner Service   Antrag
20-4737.01   Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Elektrobusse und Brennstoffzellenbusse auch in Harburg einsetzen   Interner Service   Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG