Bezirksversammlung Harburg

Drucksache - 20-4625  

 
 
Betreff: Antrag SPD betr. Aufstellung von "sonstigen Hinweisschildern" zum Freibad Neugraben
Status:öffentlichDrucksache-Art:Antrag
Verfasser:SPD-Fraktion / Pohlmann, Beate / Böhm, Holger / Sahling, Natalia
Federführend:Interner Service   
Beratungsfolge:
Bezirksversammlung Harburg
26.03.2019 
Sitzung der Bezirksversammlung Harburg ungeändert beschlossen / überwiesen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

ALLRIS net Ratsinformation

Sachverhalt:

Im letzten Sommer wurde das Freibad durch das sehr langanhaltende, schöne Wetter wieder richtig genutzt. Leider haben viele gar nicht davon gewusst, dass es eine Bademöglichkeit gibt, da sie erst neu nach Süderlebe gezogen sind.

Anfang 2017 wurde ein Wegweiser für das kleine Bad von der SPD in der BV beantragt, doch das wurde von der BIS/Verkehrsdirektion mit der Begründung, „...dass Wegweiser nach Zeichen 432 StVO nur noch angeordnet werden dürfen, wenn es sich um Sportanlagen von erheblicher überregionaler Bedeutung handeln und diese zugleich eine erhebliche Verkehrsbedeutung haben.“, abgewiesen.

Es ist das einzige Freibad in Süderelbe, wenn auch klein, aber es bietet kleinen Familien und Kindern einen besonderen Schutz!

Damit auch unsere zugezogenen Mitmenschen von diesem Bad profitieren können, wären zumindest kleine Hinweisschilder, „sonstige Hinweisschilder“ angebracht.

ALLRIS net Ratsinformation

Petitum/Beschlussvorschlag:

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten sich bei der Verwaltung dafür einzusetzen, Hinweisschilder für das Freibad Neugraben unter „sonstige Hinweisschilder“ für Fußgänger an folgenden Orten vorzuschlagen:

       Am Süderelbebogen

       Torfstecher Weg/Am Johannisland

       Cuxhavener Str./ Süderelbebogen

       Cuxhavener Str. /Geutensweg

       Neuwiedenthaler Str./Rehrstieg

       Neuwiedenthaler Str./ Lange Striepen

       Rehrstieg/ Striepenweg

Stammbaum:
20-4625   Antrag SPD betr. Aufstellung von "sonstigen Hinweisschildern" zum Freibad Neugraben   Interner Service   Antrag
20-4625.01   Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Aufstellung von "sonstigen Hinweisschildern" zum Freibad Neugraben   Fachamt Management des öffentlichen Raums   Antwort / Stellungnahme des Bezirksamtes