Bezirksversammlung Harburg

Drucksache - 20-4383.01  

 
 
Betreff: Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Verlängerung der Bus-Haltestelle Thörlstraße (Nordseite)
Status:öffentlichDrucksache-Art:Antwort / Stellungnahme des Bezirksamtes
  Bezüglich:
20-4383
Federführend:D 4 - Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt   
Beratungsfolge:
Hauptausschuss
08.03.2019 
Sitzung des Hauptausschusses zurückgezogen / erledigt   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Sachverhalt:

Die Buslinie 142 der HHA wird seid kurzem mit Langbussen bedient.

Die erforderlichen Verlängerungen der Haltestellen sind inzwischen erfolgt. Allerdings gibt es eine ausnahme: die Haltestelle Thörlstraße - Nordseite.

Beim Aussteigen aus dem dem hinteren Bereich der Busse gerät der Fahrgast in die Botanik. Besonders bei Regenwetter unangenehm und auch nicht ungefährlich: Rutschgefahr!


Petitum/Beschlussvorschlag:

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung möge sich beim LSBG dafür einsetzen, dass auch die Haltestelle Thörlstraße - Nordseite - für Langbusse ausgebaut wird.

Sollten baumpflegerische Belange zu berücksichtigen sein, könnten wasserdurchlässige Steine ein guter Kompromiss sein.

 

Außerdem sollten in der Haltestelle Lühmannstraße - Nordseite - die nach Abschluss der dortigen Haltestellenverlängerung noch vorhandenen Absperrgitter wieder entfernt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FREIE UND HANSESTADT HAMBURG

Bezirksamt Harburg

 

 

27.02.2019

 

 

Das Bezirksamt Harburg nimmt zu dem Antrag der SPD (Drs. 20- 4383)  wie folgt Stellung:

 

 

Die Bushaltestelle Thörlstraße (Nordseite) benötigt eine Grundinstandsetzung, die für 2019 geplant ist. Daher wurde hier keine provisorische Verlängerung gebaut, das hätte zusätzliche Kosten verursacht. Dies war mit der Hochbahn abgesprochen. Sie wollten versuchen, die Bushaltestelle bis dahin zu sperren, was aber nicht geschehen ist. Das Bezirksamt wird sich diesbezüglich noch einmal mit der Hochbahn in Verbindung setzen.

 

 

Die Belange von Kindern und Jugendlichen wurden geprüft und sind berücksichtigt.

 

 

 

 

Fredenhagen

 

 

 

 

 

Stammbaum:
20-4383   Antrag SPD betr. Verlängerung der Bus-Haltestelle Thörlstraße (Nordseite)   Interner Service   Antrag
20-4383.01   Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Verlängerung der Bus-Haltestelle Thörlstraße (Nordseite)   D 4 - Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt   Antwort / Stellungnahme des Bezirksamtes