Bezirksversammlung Harburg

Drucksache - 20-3545  

 
 
Betreff: Anfrage gem. § 27 BezVG NEUE LIBERALE: Depotcontainer-Standorte für Altpapier und Glas
Status:öffentlichDrucksache-Art:Anfrage gem. § 27 BezVG
Verfasser:Neue Liberale Fraktion Harburg / Wolkau, Kay / Wiest, Isabel / Lewy, Barbara
Federführend:Interner Service   
Beratungsfolge:

Sachverhalt

ALLRIS net Ratsinformation

Sachverhalt:
 

Die Stadtreinigung Hamburg bietet an vielen Orten Depotcontainer für die Entsorgung von Altpapier, Glas und Leichtstoffverpackungen an. Dieses Angebot wird sehr rege genutzt, was immer wieder dazu führt, dass Depotcontainer überfüllt sind, sei es durch unsachgemäßes Befüllen, sei es durch tatsächlich entsprechend hohes Müllaufkommen.

Regelmäßig wird Müll entgegen den Anweisungen der Stadtreinigung auch neben den Containern gelagert. 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Fachbehörde:

1. Wie viele Standorte für Depotcontainer für Altpapier, Glas- und Leichtstoffverpackungen gibt es im Bezirk und wo befinden diese sich jeweils? Bitte die einzelnen Standorte genau angeben!

2. Wie oft werden die Glascontainer jeweils geleert? Gibt es eine regelmäßige Leerung und wenn ja, in welchem Rhythmus? Wenn nein, nach welchen Kriterien wird verfahren? 

3. Wie oft werden die Altpapiercontainer jeweils geleert? Gibt es eine regelmäßige Leerung und wenn ja, in welchem Rhythmus? Wenn nein, nach welchen Kriterien wird verfahren? 

4. Wie oft werden die Leichtstoffcontainer jeweils geleert? Gibt es eine regelmäßige Leerung und wenn ja, in welchem Rhythmus? Wenn nein, nach welchen Kriterien wird verfahren? 

5. Welche Möglichkeiten sieht die zuständige Behörde, das Entsorgungsangebot vor allem  für Altpapier und Glas zu verbessern, um Müllablagerungen neben den Containern zu vermeiden?

Anfrage der Abgeordneten Kay Wolkau, Isabel Wiest, Barbara Lewy

Harburg, 08.02.2018

Kay Wolkau

Fraktionsvorsitzender

f. d. R.