Bezirksversammlung Harburg

Drucksache - 20-2007  

 
 
Betreff: Anfrage Neue Liberale betr. Windkraftanlagen im Bezirk Harburg
Status:öffentlichDrucksache-Art:Anfrage gem. § 27 BezVG
Verfasser:Neue Liberale Fraktion Harburg; Wiest, Isabel; Wolkau, Kay; Lewy, Barbara
Federführend:Interner Service   
Beratungsfolge:

Sachverhalt

In Neu Wulmstorf erlitt kürzlich eine erst 16 Jahre alte Windkraftanlage Mastbruch. Dieser Bautyp war bereits mehrfach von Mastbrüchen betroffen. Das Windrad D48-600 stammt vom Lübecker Hersteller DeWind. In Hamburg sind 53 Windkraftanlagen installiert, einige auch im Bezirk Harburg.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Fachbehörde und ggf. ergänzend die Harburger Bezirksverwaltung:  

  1. Wieviele Windkraftanlagen befinden sich derzeit im Bezirk Harburg?
  2. Welche Bautypen sind in Harburg installiert? Wie alt sind die einzelnen Anlagen? 
  3. Das Deutsche Institut für Bautechnik schreibt regelmäßige Prüfungen vor. Diese variieren allerdings je nachdem, ob Wartungsverträge mit den Herstellern abgeschlossen wurden oder nicht. In welchem Turnus wurden und werden die in Harburg installierten Anlagen gewartet und durch wen geschieht das? Bitte nach Ort, Anlage, Bautyp der Anlage, den erfolgten Wartungsdaten und der Zuständigkeit für die jeweilige Wartung auflisten.
  4. Traten bei den Wartungen Mängel auf? Wenn ja wann und an welcher Anlage? Wurden diese behoben? Gibt es Nachkontrollen? Was geschieht, wenn Mängel nicht behoben werden?

 

Anfrage der Abgeordneten Isabel Wiest, Kay Wolkau, Barbara Lewy

 

 

Kay Wolkau

Fraktionsvorsitzender

f.d.R.