Bezirksversammlung Harburg

Auszug - Übersicht Baumaßnahmen - Oktober 2018  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Inneres, Bürgerservice und Verkehr
TOP: Ö 8.1
Gremium: Ausschuss für Inneres, Bürgerservice und Verkehr Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 15.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:45 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzwecksaal im SDZ
Ort: Harburger Rathausforum 1, 21073 Hamburg
20-4198 Übersicht Baumaßnahmen - Oktober 2018
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Mitteilungsvorlage öffentlich
Federführend:D 4 - Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt   
 
Protokoll
Beschluss

In der Thörlstraße sollen mit dem Winterfahrplan (10.12.2018) des HVV Gelenkbusse eingesetzt werden, teilt Herr Schulze mit. Es sei zu befürchten, dass die Straße nicht ausreichend Platz biete für einen unfallfreien Ein- und Ausstieg. Daher schlägt die Fraktion vor, dort Gehwegplatten auf dem vorhandenen Grünbereich zu legen.

Der Vorsitzende bedankt sich für den Hinweis und bittet die Verwaltung um Unterstützung.

Herr Boekhoff teilt mit, dass diese Maßnahmen regelhaft mit dem HVV abgestimmt werden. Bei dieser Maßnahme handelt sich um eine Verschiebung. Er werde sich der Sache annehmen.

Nachtrag: Die Bushaltestellen der Linie 142 werden alle auf die Anforderungen für Gelenkbusse angepasst. Für die Haltestelle Thörlstraße ist dafür z.Zt. nicht genug Platz. Daher wird diese Haltestelle erst nach dem Umbau der Heimfelder Straße angepasst und bis dahin von Gelenkbussen nicht angefahren. Benachbarte Haltestellen sind in zumutbarer Entfernung erreichbar.

 

Herr Wolkau fragt nach dem Stand der Maßnahmen in der Jaegerstraße.

Herr Boekhoff antwortet, dass die Finanzierung gesichert sei und die Ausschreibung in Kürze erfolge. Mit einem Beginn der Baumaßnahmen sei ca. Frühjahr 2019 zu rechnen, je nach Auftragslage der Anbieter.


Der Ausschuss nimmt die aktuelle Übersicht zur Kenntnis.