Bezirksversammlung Harburg

Auszug - Antrag CDU betr. Begleitkonzept Wachstum der Technischen Universität Hamburg (TUHH)  

 
 
Sitzung der Bezirksversammlung Harburg
TOP: Ö 5
Gremium: Bezirksversammlung Harburg Beschlussart: ungeändert beschlossen / überwiesen
Datum: Di, 30.01.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal
Ort: Harburger Rathausplatz 1, 21073 Hamburg
20-3460 Antrag CDU betr. Begleitkonzept Wachstum der Technischen Universität Hamburg (TUHH)
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Antrag
Verfasser:CDU-Fraktion / Fischer, Ralf-Dieter / Schneider, Uwe / Bliefernicht, Rainer
Federführend:Interner Service   
 
Protokoll
Beschluss

Herr Fischer begrüßt die geplante Weiterentwicklung der Technischen Universität. Unter Bezugnahme auf die Bürgerschaftsdrucksache 21/11742 verweist er auf die Ziele zur Entwicklung der Zahl der Studenten und Professoren und kritisiert die fehlende Auseinandersetzung mit den Auswirkungen der Erweiterung auf den Bezirk. Seine Fraktion wolle den Anstoß dazu geben, dass diese in die gesamte Entwicklung Harburgs eingebettet werde. Bezüglich der Umbenennung der Universität sei dafür Sorge zu tragen, dass der Schwerpunkt in Harburg verbleibe.

Herr Bischoff weist auf die Notwendigkeit von Anpassungen der baulichen Infrastruktur der Technischen Universität und auf die Anforderungen für den Bezirk hin. Er halte es für wünschenswert, mehr über die Planungen zu erfahren. Eine Umbenennung lehne seine Fraktion ab; sie zeige einmal mehr die Geringschätzung, die der Bezirk Harburg genieße.


Die Bezirksversammlung stimmt dem Antrag einstimmig zu.