Bezirksversammlung Harburg

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Regionalausschusses Süderelbe
TOP: Ö 4
Gremium: Regionalausschuss Süderelbe Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 24.01.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Raum 56 in der Dienststelle Süderelbe
Ort: Neugrabener Markt 5, 21149 Hamburg
 
Protokoll

Herr Gerdts informiert:

 

derelbe-Empfang 23.02.2018

Die Einladung zum Süderelbe-Empfang sei heute mit der Post verschickt worden.

Festredner sei Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss, Direktor vom Helms-Museum und Landesarchäologe. 

 

Beiratsempfehlung 02/2017 betr. Umgestaltung der Marktpassage (Drs. 20-3306)

Die Verwaltung habe sich bemüht, noch weitere Finanzierungsmöglichkeiten zu finden, um zusätzliche Maßnahmen für Fahrradüberdachungen, Spielgeräte, Baumscheiben und Stromanschlüsse umsetzten zu können. Die Bemühungen haben ergeben, dass zusätzlich noch 200.000 €r die o.g. Maßnahmen im Zentrum Neugraben zur Verfügung gestellt werden können.

Der Hauptausschuss sei in seiner Sitzung am 16.01.2018 informiert worden.

 

Die Vorsitzende bedankt sich bei der Verwaltung für ihre Bemühungen, die schnell zum Erfolg geführten hätten.

 

Regenspielplatz „Biberland“ in Neugraben-Fischbek

Das Biberland sei mit dem Sonderpreis Deutscher SPIELRAUM-Preis 2017 belobigt worden.

 

Frau Fischer-Pinz merkt an, der Spielplatz sei optisch sehr gelungen, aber leider nur bei Starkregen nutzbar. Die CDU-Fraktion werde sich deshalb, und auch auf Wunsch von Bürgern, weiter für die Optimierung der Anlage einsetzen.

 

Verteilung der Ehrennadel zum Süderelbe-Thaler

Die ersten drei Ehrennadeln seien derelbe-Thaler-Trägern nachträglich bereits übergeben worden.

Dem Ausschuss wird eine Ehrennadel zur Ansicht gezeigt.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.