Bezirksversammlung Harburg

Auszug - Antrag CDU betr. Erhalt der historischen Rauchkate Cuxhavener Straße 432  

 
 
Sitzung der Bezirksversammlung Harburg
TOP: Ö 6
Gremium: Bezirksversammlung Harburg Beschlussart: ungeändert beschlossen / überwiesen
Datum: Di, 24.10.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal
Ort: Harburger Rathausplatz 1, 21073 Hamburg
20-3222 Antrag CDU betr. Erhalt der historischen Rauchkate Cuxhavener Straße 432
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Antrag
Verfasser:CDU-Fraktion; Fischer-Pinz, Brit-Meike; von Harten, Berthold;
Fischer, Ralf-Dieter
Federführend:Interner Service   
 
Protokoll
Beschluss

Frau Fischer-Pinz zeigt sich im Hinblick auf die Informationspolitik der Bezirksverwaltung verwundert und stellt fest, die bisherigen Vorschläge seien, auch unter Berücksichtigung der Interessen der Eigentümer, nicht zielführend gewesen. Das historische Gebäude sei ein seltenes Beispiel für ein sogenanntesuslingshaus und zudem ein Rauchhaus, wie es in Hamburg in so gut erhaltener Weise kein weiteres Mal zu finden sei. Es sei dringend nötig, die Wichtigkeit des Erhalts zu unterstreichen und Lösungen für eine vernünftige und sachgerechte Nutzung zu finden. Zudem müsse das Gebäude auch kurzfristg vor dem Verfall geschützt werden.

Herr Marek weist auf eine mögliche Schadstoffbelastung durch die Nutzung des Gebäudes als Rauchkate hin, wobei auch krebserregende Faktoren eine Rolle spielen könnten. Er appelliert an die Beteiligten, diesem Umstand frühzeitig Rechnung zu tragen.


Die Bezirksversammlung stimmt dem Antrag einstimmig zu und überweist ihn zur weiteren Behandlung in den Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit.