Bezirksversammlung Harburg
Auszug - Antrag CDU betr. Neuorganisation Kundenzentren in Hamburg
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Herr Schleiden informiert über die Neuorganisation der Hamburger Kundenzentren. Diese fußt auf einen Senatsbeschluss, der mit der Drucksache 21/7805 zum Tragen kommt. Darin wurde beschlossen, dass alle Kundenzentren künftig die gleichen Öffnungszeiten von 7.00 bis 19.00 Uhr (Montag bis Freitag) für die Bürger zur Verfügung stehen. Eine zusätzliche Samstagöffnung wird im neuen Kundenzentrum des Bezirksamtes Mitte in der Caffamacherreihe geprüft. Weiterhin soll es eine zentrale, einheitliche Steuerung durch neue digitale Technik geben. Derzeit können Termine binnen 10 Tagen vergeben werden. Um die erforderlichen Arbeitszeiten abzudecken, werde ein „Schichtdienst“ eingeführt und zusätzliches Personal eingestellt, um die 60 Stunden Öffnungszeiten zu realisieren. Beginnen wird das KUZ in Hamburg Mitte, Harburg wird am 01.03.2018 und Süderelbe am 01.06.2018 an den Start gehen. Um anfängliche personelle Engpässe zu überbrücken, wird ein Personalpool bezirksübergreifend zur Verfügung stehen. Alle Personalfragen werden ständig mit dem Personalrat abgestimmt. Das Angebot werde evaluiert und angepasst. Das KUZ in Wilhelmsburg werde geschlossen und die zu erwartende Frequentierung in Harburg soll durch drei zusätzliche Mitarbeiter aufgefangen werden. Weiterhin soll ein mobiles Angebot an 2 Tagen in Wilhelmsburg zur Verfügung stehen. Zurzeit ist das KUZ Harburg mit 15 Mitarbeitern (12 Stellen) ausgestattet, für den Schichtbetrieb werden 24 Stellen benötigt, um verlässlich die Dienstleistungen anbieten zu können.
Auf Nachfragen antwortet Herr Schleiden u.a. wie folgt:
Der Vorsitzende zeigt sich erfreut, dass sich die Wartezeiten für die Kunden verkürzt habe und die Bürger generell profitieren. Man werde den dynamischen Prozess weiterhin beobachten. Der Antrag wird einstimmig für erledigt erklärt und der Bezirksversammlung die Nachvollziehung empfohlen.
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