Bezirksversammlung Harburg

Auszug - Flüchtlingssituation  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Bildung und Integration
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Soziales, Bildung und Integration Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 13.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzwecksaal im SDZ
Ort: Harburger Rathausforum 1, 21073 Hamburg
 
Protokoll
Beschluss

Herr Brandl berichtet, dass es keine wesentlichen Veränderungen bei den Flüchtlingszahlen zum Vormonat gegeben habe. Zwischenzeitlich wurde die neue zentrale Erstaufnahme in Rahlstedt eröffnet. Er konnte sich vor Ort ein Bild von der großgigen und freundlichen Einrichtung machen; verschiedene Restarbeiten kommen demnächst zum Abschluss.

Herr Schuster ergänzt, dass er die Auftaktveranstaltung zum Projekt „FindingPlaces“ (Flächensuche für Flüchtlingsunterkünfte) besucht hat und positiv überrascht wurde.

 

Nachtrag: Zum 03.06.2016 befanden sich insgesamt 9.870 Personen in den Zentralen Erstaufnahmen, die über die Residenzpflicht hinaus dort leben. Davon sind 8.926 Menschen für eine Folgeunterkunft vorgesehen. Die restlichen 944 Personen kommen aus sichereren Herkunftsstaaten und werden daher nicht in eine Folgeunterbringung umziehen.