Bezirksversammlung Harburg

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.07.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:25 Anlass: Sitzung
Raum: Raum 118
Ort: Harburger Rathausplatz 1, 21073 Hamburg
 
Protokoll

Ratsinformationssystem Allris

Herr Trispel bittet die Fraktionen um Benennung neuer Mitglieder für das Projekt Allris. Er bittet um Rückmeldung bis zum nächsten Hauptausschuss am 12. August 2014.

 

Beratungsstelle für Hilfen nach dem Betreuungsgesetz, Neue Straße 17

Herr Trispel informiert wie folgt: Die Dienststelle in der Neuen Straße gehöre zum Bezirksamt Altona. Altona habe vor einiger Zeit den gesamten Aufgabenbereich „Betreuungsgesetz“ aus der Fachbehörde federführend übernommen. Aus Effiziensgründen strebe Altona nun eine Verkleinerung des Beratungsnetzes an. Die Räumlichkeiten in Harburg seien bereits gekündigt worden.

Zum Beteiligungsverfahren schlägt er vor, den Fraktionen die Vorlage aus Altona zukommen zu lassen und eine Beratung/Beschlussfassung im Hauptausschuss am 12. August 2014 stattfinden zu lassen. Nach Absprache mit dem Bezirksamt Altona könne eine Stellungnahme auch noch in der Sitzung der Bezirksversammlung am 26.8. erfolgen.

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und stimmt dem vorgeschlagenen Verfahren zu. Außerdem wird gewünscht, dass ein Vertreter des Bezirksamtes Altona zur Sitzung am 12. August einzuladen wird.