ALLRIS® Office Integration 3.9.2Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksamt Harburg 20.08.2020 Das Bezirksamt Harburg nimmt zu der Anfrage der CDU-Fraktion (Drs. 21-0798) wie folgt Stellung: - Wie erklärt die Bezirksverwaltung die überdurchschnittlich hohe Anzahl von Belastungsanzeigen in den einzelnen Kalenderjahren?
Mangels vergleichbarer Erfassungsmodalitäten in den Bezirksämtern lässt sich diese Frage nicht beantworten. - Sind die Überlastungsanzeigen sämtlich begründet gewesen?
Ja. - Sind Überlastungsanzeigen ggf. auf Personalmangel zurückzuführen?
Im Einzelfall, ja. - Wie hoch war die Anzahl der Überlastungsanzeigen, insbesondere 2019 und 2020 im Einzelnen für nachfolgende Bereiche:
- Allgemeiner Sozialer Dienst
2019: 11 2020: 2 - Bauprüfung
2019: 4 2020: 0 - Management des öffentlichen Raums mit Wasserwirtschaft, Grundsicherung, Soziales und wirtschaftliche Jugendhilfe
- Wasserwirtschaft: 2019: 2 2020: 0
- Grundsicherung und Soziales: 2019: 2 2020: 2
- Wirtschafltiche Jugendhilfe: 2019: 2 2020: 0
- Amtsvormundschaften, Baumkontrolle und Veterinärwesen
- Amtsvormundschaften: 2019: 1 2020: 0
- Baumkontrolle: 2019: 1 2020: 0
- Veterinärwesen: 2019: 1 2020: 0
- Welche Maßnahmen hat die Leitung des Bezirksamtes im Einzelnen getroffen, um die Belastung der Mitarbeiter zu reduzieren und ggf. Aufgaben zügig und sachgerecht wahrnehmen zu können?
Als Maßnahmen wurden Prioritätensetzung, Auslagerung von Aufgaben, Veränderung von Aufgabenzuschnitten, beschleunigte und/oder überlappende Stellenbesetzungen vorgenommen. - In welchem Umfang ist im Einzelnen bei der Durchführung von Verwaltungsaufgaben die Prioritätensetzung verändert worden?
So detailliert wird dies nicht erfasst. - In welchem Umfang sind Aufgaben des Bezirksamtes ausgelagert worden?
So detailliert wird dies nicht erfasst. - Welche Veränderung ist ggf. im Einzelnen bei den Aufgabenzuschnitten erfolgt?
So detailliert wird dies nicht erfasst. - Hat es beschleunigte oder überlappende Stellenbesetzungen gegeben, die zu einer Entspannung geführt haben?
Im Einzelfall, ja. - Welche konkreten Aufgaben konnten nicht oder nicht in angemessenem Zeitraum abgearbeitet werden?
So detailliert wird dies nicht erfasst. - Welche Nachteile oder Wartezeiten sind dadurch in den einzelnen Arbeitsbereichen für die Bürger entstanden?
So detailliert wird dies nicht erfasst. Gez. Fredenhagen |