Bezirksversammlung Harburg

Tagesordnung - Sitzung des Ausschusses für Inneres, Bürgerservice und Verkehr  

 
 
Bezeichnung: Sitzung des Ausschusses für Inneres, Bürgerservice und Verkehr
Gremium: Ausschuss für Inneres, Bürgerservice und Verkehr
Datum: Do, 17.01.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal
Ort: Harburger Rathausplatz 1, 21073 Hamburg

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Umbau ZOB Harburg (Referenten Hochbahn - Sachstandsbericht Beschlußempfehlung)    
Ö 2  
Velorouten 10 und 11 (Vorstellung durch Gutachter)    
Ö 2.1  
2. Verschickung Veloroute 11 - Denickestraße
Enthält Anlagen
20-4339  
Ö 2.2  
1. Verschickung Veloroute 11 - H14: Hannoversche Straße zwischen Seehafenstraße und Neuländer Hauptdeich
Enthält Anlagen
20-4222  
Ö 2.3  
1. Verschickung Veloroute 10 - H01: Nartenstraße bis Blohmstraße
Enthält Anlagen
20-4335  
Ö 2.4  
Enthält Anlagen
1. Verschickung Veloroute 10 - H08: Zum Dubben / Dubben
Enthält Anlagen
20-4336  
Ö 2.5  
1. Verschickung Veloroute 10 - H09: Cuxhavener Straße (Waltershofer Straße)
Enthält Anlagen
20-4221  
Ö 3  
Stellungnahme zum Antrag der Abg. Carsten Schuster und Viktoria Isabell Ehlers (FDP), Betr.: Kundenzentrum Harburg / Ausländerangelegenheiten - unmögliche Wartezeiten!
Enthält Anlagen
20-4170.01  
Ö 4  
Stellungnahme zum Dringlichkeitsantrag SPD betr. Umleitungsverkehr für Bauarbeiten auf B75 (Zur Erledigung - Nachtrag erfolgte zur Sitzung am 18.10.2018)
20-3762.01  
Ö 5  
Stellungnahme zum Antrag SPD betr. ÖPNV für den Harburger Binnenhafen
20-3154.01  
Ö 6  
Stellungnahme zum Antrag DIE LINKE betr. Harburg für Alle! - Expressbuslinie zwischen Harburg und Hamburg Hauptbahnhof einrichten
20-4047.01  
    VORLAGE
   

Petitum/Beschlussvorschlag:

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, gemeinsam mit dem HVV und der BWVI zu prüfen, ob eine Expressbuslinie zwischen Hamburg-Harburg und dem ZOB am Hauptbahnhof eingesetzt werden kann.

Die Ergebnisse sind im Ausschuss für Inneres, Bürgerservice und Verkehr vorzustellen.

 

 

 

Bezirksversammlung Harburg 16.11.2017

Die Vorsitzende

 

 

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zu dem Antrag DIE LINKE

Drs. 20-4047 wie folgt Stellung:

 

 

Das Netz der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) ist darauf ausgerichtet, dass der Verkehr über längere Strecken und insbesondere in die Innenstadt von den Schnellbahnen erbracht wird. S- und U-Bahnen bieten nicht nur erheblich höhere Beförderungskapazitäten und kürzere Reisezeiten, auch wird mit dieser seit Jahrzehnten etablierten Form der Elektromobilität ein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet. In dem von Schnellbahnen erschlossenen Bereich nehmen Busverkehre grundsätzlich eine Zubringerfunktion zur Schnellbahn ein.

 

Expressbusse sind immer eine erfolgreiche Ergänzung im Verkehrsnetz, wenn Aufkommensschwerpunkte oder herausragende Umsteigepunkte miteinander verbunden werden und kein Schienenverkehr auf dieser Relation existiert.

 

Die neu zum 09.12.2018 einzurichtende Linie E30 zwischen Harburg und Bergdorf entspricht den Anforderungen an eine Express-Buslinie. Durch die Express-Buslinie wird den Fahrgästen ein Umstieg am Hamburger Hauptbahnhof erspart und eine direkte Verbindung ermöglicht.

Im Gegensatz dazu steht die vorgeschlagene Express-Buslinie zwischen Harburg und Hamburg Hauptbahnhof.

 

Zwischen Harburg und dem Hamburger Hauptbahnhof bestehen schnelle und häufige Fahrtmöglichkeiten mit den Zügen der S-Bahn-Linien S3 und S31 sowie zahlreichen Zügen des Regionalverkehrs. Dieses Angebot wird zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 zusätzlich erweitert, insbesondere durch den Einsatz weiterer Langzüge auf der S3, der Verlängerung der Betriebszeiten der Linie S31 montags bis sonnabends bis 21 Uhr auf dem Abschnitt Hauptbahnhof- Harburg Rathaus sowie zusätzlichen Fahrten der Linie RB31.

 

Eine über die Autobahnen geführte Express-Buslinie ohne Zwischenhalte zwischen Harburg und Hamburg Hauptbahnhof erzielt keine geringeren Reisezeiten als mit der S-Bahn oder den Regionalzügen. Durch Zwischenhalte (z.B. Veddel) würden sich die Fahrtzeiten weiter verlängern. Zudem weist eine Express-Buslinie geringere Fahrzeugkapazitäten auf. Für einen vollbesetzten Langzug der S3 wären zehn Gelenkbusse erforderlich, um alle Fahrgäste zu befördern. Eine für die Fahrgäste spürbare Entlastung der S-Bahn ist durch eine parallel verkehrende Express-Buslinie nicht zu erreichen.

 

Die Einrichtung einer Express-Buslinie zwischen Harburg und Hamburg Hauptbahnhof böte trotz hoher Betriebskosten und zusätzlicher Emissionen einen geringen verkehrlichen Nutzen und wird daher auch aufgrund neu eingeführter Maßnahmen zur Angebotsverbesserung der S-Bahn nicht weiter verfolgt werden.

 

 

 

gez. Rajski

 

f.d.R.

Wyzinski

 

   
    17.01.2019 - Ausschuss für Inneres, Bürgerservice und Verkehr
    Ö 6 - zurückgezogen / erledigt
   

Der Antrag wird einstimmig für erledigt erklärt und der Bezirksversammlung die Nachvollziehung empfohlen.

Ö 7  
Stellungnahme zum Antrag der GRÜNEN-Fraktion betr. Überlastung des Ortskerns Marmstorf beenden
20-4051.01  
Ö 8  
Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Sauberkeit in Bahnhöfen
20-4137.02  
Ö 9  
Stellungnahme zum Antrag CDU betr. Fahrgastunterstände - zweckentfremdete Nutzung
20-4260.01  
Ö 10  
Antrag AfD betr. Mobilitätslabor an der TUHH (Ohne Beschluss - weiteres Verfahren)
20-4268  
Ö 11     Sachstand Straßenbau - Maßnahmen im Bezirk    
Ö 11.1  
Übersicht Baumaßnahmen - Dezember 2018
Enthält Anlagen
20-4332  
Ö 12  
Mitteilungen der Verwaltung    
Ö 13  
Verschiedenes